Kontakt Impressum Startseite
LEISTUNGEN AKTUELL ES WAR EINMAL... PUZZLESPASS WHOISWHO VITA und KONTAKT

Magische Wirkung der Jakobsmuschel

Das Zeichen des Santiago-Pilgers ist die Jakobsmuschel. Das Emblem allein soll eine magische Wirkung haben. Angeblich heilt es Kranke und bringt all denjenigen Glück, die eine „beglaubigte“ Jakobsmuschel entweder beim Schrein in Santiago oder bei einer dem Heiligen Jakob gewidmeten Heiligenstätte gekauft haben. Wieso die auch bei Feinschmecker beliebte Jakobsmuschel zu diesem Symbol erhoben wurde, soll mit einem scheuenden Pferd zu tun haben. Damals, als sich das Boot mit dem Leichnam des Apostel Jakobus der spanischen Küste näherte, harrte dort ein portugiesischer Ritter zu Pferd. Als nun das Pferd den wundersamen, hellen Schein sah, der von einem Stern herab direkt auf den Toten fiel, scheute das Pferd und sprang samt Ritter ins Meer. Als dieser wieder aus dem Wasser gezogen wurde, soll sein Körper mit Aberhunderten Jakobsmuscheln bedeckt gewesen sein. Uli Singer