Kontakt Impressum Startseite
LEISTUNGEN AKTUELL ES WAR EINMAL... PUZZLESPASS WHOISWHO VITA und KONTAKT

Neptuns Beute anno 1690

Herrsching – Am kommenden Sonntag wird in ganz Bayern Kirchweih gefeiert. Zu Kirta vor gut 300 Jahren, genauer gesagt am 14. Oktober anno 1690, wurde das Fest zum Verhängnis für einige Herrschinger Bürger. Sie waren mit dem Schiff nach Dießen gefahren, um Einkäufe für eine schöne Kirchweihfeier zu tätigen.
Auf den Weg nach Dießen hatten sich das Fischerehepaar Anna und Georg Maull, der Maurer Georg Mair und der „des Ruderns und Segelns kundige“ Martinus Lachner gemacht. Auf der Rückfahrt stiegen noch die Tochter des Wirts zu Dießen, „die Jungfer Veronika Baderin“, und die ledige Ursula aus Salzburg zu, schreibt Oberaltings ehemaliger Pfarrer Hans Waller in seinen 1978 erschienenen Aufzeichnungen „Entdeckungen für heute und morgen“. Die Kirchweihgesellschaft kam nicht weit. Als sie „…in Dießen das Schiff bestiegen und nach Herrsching schiffen wollten, aber schon im nächsten Augenblick über Bord geworfen in besseres Land eilten, da plötzlich ein Sturm sich erhoben hatte und da das Schiff mit mehr, als es tragen konnte beladen war, wurden alle vom Schiff geschleudert und endlich nach einem langen Kampf mit den Fluten von den Wellen verschlungen.“ Besagter Jüngling Martinus Lacher, der als einziger kundig im Schwimmen gewesen sein soll, habe sich noch tapfer mit den übermächtigen Wellen herum geschlagen. Dreimal, so steht es laut Wallner in alten Matrikelbüchern, sei er aus dem Wasser aufgetaucht und habe sogar das inzwischen umgekippte Schiff erreicht. Doch Neptuns Gier nach Beute sei stärker gewesen, als die Kraft, den Wellen zu trotzen. „Am nächsten Tag, gerade dem Fest der Kirchweih, wurde das Schiff, mit dem sie gefahren waren, am Strand, vom Wasser überspült, entdeckt, aber nach den Körpern jener wurde vergeblich gesucht.“ Erst am 16. Oktober konnten mittels Stricken die Leichname des Fischers Georg Maull und der „Vagabundin Ursula“ aus dem Wasser gezogen werden. Veronika Baderin wurde am 17. Oktober gefunden und nach Dießen gebracht. „Auf den Körper der Anna Maullin, der ans Ufer von Dießen geschwemmt wurde, stieß ein Schiffer“, ist überliefert. „Am 6. November endlich wurde der Körper des Martin Lacher, der aus den Wellen auftauchte, erblickt und aus dem Wasser gezogen und in einem Stück Sack in Herrsching übergeben.“ Da allen ein einwandfreier Lebenswandel nachgesagt werden konnte, „besteht kein Zweifel, dass diese, welche in diesem scharfen Sturm der Welt Schiffbruch erlitten haben, glücklich an der Küste der ewigen Seligkeit gelandet sind.“ Uli Singer